Interview für schlank-trotz-job.de
Fabian von schlank-trotz-job.de hat mich um ein Interview zum Thema Rohkost und Abnehmen gebeten. Hier findet ihr meine Antworten auf seine Fragen.
Hallo Patrizio. Vielen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst. Stelle Dich doch bitte einmal meinen Lesern vor.
Hallo liebe Leser, ist bin Patrizio, 37 Jahre alt, lebe in Graz / Österreich und meine Hauptleidenschaft ist die Softwareentwicklung. :)
Du betreibst die Website rohundfroh.eu. Worüber schreibst Du hier?
Die Webseite ist aus der Notwendigkeit entstanden einen gemeinsamen Ort für die Beantwortung all der Fragen, die ich gestellt bekommen habe, zu schaffen.
Ursprünglich habe ich mit einer englisch-sprachigen Seite begonnen, aber nach und nach habe ich festgestellt, dass der Wissensdurst im deutschen Sprachraum viel größer ist habe ich dann auch parallel an einer deutschen Webseite gearbeitet.
Ich schreibe über meine Erfahrungen mit dem high-fruit-Lebenstil.
Warum ernährst Du dich überwiegend von Rohkost? Worin siehst Du die Vorteile?
Zum einen überschwemme ich mich jeden Tag mit Mineralstoffen und Vitaminen zum anderen müssen keine Tier dafür sterben (aber das ist ein anderes Kapitel).
Du hast das Buch die 80-10-10 Diät gelesen? Was genau hat es damit auf sich? Wie funktioniert dieses Prinzip?
Ja, ich habe das Buch gelesen und dann noch ein zweites Mal weil es für mich so eine Offenbarung war. :)
Der Name 80/10/10 bezieht sich nur auf die Verteilung von Kohlehydrate, Fett und Proteinen und dient als Leitfaden.
Der 80/10/10 Lebensstil beschränkt sich nicht nur auf Nahrung. Es geht auch darum die richtige Menge an Schlaf, saubere Luft, Sonnenschein auf unseren ganzen Körper, Bewegung und reines Wasser zu bekommen, sowie auch “positive” Gedanken zu hegen.
Ich habe hier darüber geschrieben: Was ist die 80-10-10 Rohkost-Vegane Lebensweise?
Welche 5 Tipps kannst Du meinen Lesern mit auf den Weg geben, die abnehmen möchten?
Ich denke es ist ratsam sich zu überlegen welche Art von Masse man verlieren möchte... Da haben wir einige Kandidaten: Wasser (im Gewebe), Fett oder Muskeln (haben eine hohe Masse) Wasser kann man vergleichsweise schnell verlieren (das sollte aber eigentlich eher der Nebeneffekt einer gesunden Lebensweise sein), bei Fett dauert das schon länger (1kg Fett hat fast 9.000 kcal!) und Muskeln wollen wir eigentlich gewinnen, allerdings nimmt man dabei zu und nicht ab.
Also ist Abnehmen meiner Meinung nach nicht das was wir wirklich immer wollen. Um Fett zu verlieren müssen wir meistens nur über einen längeren Zeitraum weniger Kalorien zu uns nehmen als unser Körper braucht. Wir können das entweder bei der Aufnahme steuern (wieviele Kalorien wir zu uns nehmen) oder beim Verbrauch (mehr körperliche Bewegung).
Ich habe meine Gedanken zu dem Thema hier festgehalten: Fragen und Antworten - Teil 3
Deine Top-10-Rohkost-Lebensmittel
Alles was einfach zu bekommen, süß, frisch, reif und in Saison ist, idealerweise organisch angebaut.
Wenn es schnell und einfach gehen muss, dann (reife!) Bananen. :)
Die haben immer Saison, man bekommt sie einfach, man kann sie einfach selbst nachreifen lassen und sie haben den höchsten kalorischen Index unter den nicht-fetten Früchten.
Ich habe keine Top-10, ich mag alles was obigen Kriterien entspricht. :)
Welche Nachteile haben Lebensmittel, die nicht roh sind sondern verarbeitet wurden? (gekocht, gebraten etc.)
Je höher die Temperatur, mit der sie verarbeitet wurden desto fremder sind sie für unseren Körper... Wobei ich das vorher nie verstanden habe...
Darüber könnte man ein Buch schreiben. Oh, das hat Doug Graham ja schon für uns mit 80/10/10 Diet: Balancing Your Health, Your Weight, and Your Life One Luscious Bite gemacht.
Damals gab es das nur auf Englisch, jetzt gibt es sogar eine deutsche Übersetzung: Die 80/10/10 High-Carb-Diät - Die revolutionäre Formel für natürliche Ernährung rohvegan und fettarm
Ich habe auch hier darüber geschrieben: Was ist die 80-10-10 Rohkost-Vegane Lebensweise?
Dein Lieblings-Rohkost-Rezept?
Ich arbeite eigentlich nie nach Rezept, wenn ich mir momentan etwas zubereite, dann habe ich eigentlich immer so einen Hunger (ich esse meine erste Mahlzeit meist erst am Nachmittag), dass dafür nie Zeit bleiben würde.
Und bei der Hälfte meiner Mahlzeiten bereite ich nicht einmal etwas zu sondern esse die Früchte und das Gemüse einfach so. :)
Dennoch kann man sich hier inspirieren lassen, wenn man man Freude an hübschen Bildern hat: Rohkost Gerichte
Sie stammen aus einer Zeit, in der keinen Aufwand gescheut habe sie zu erstellen. :)
Worauf achtest Du beim Kauf von Lebensmitteln?
Ich achte darauf ob ich die Früchte und das Gemüse in ausreichender Menge bekomme, ob sie frisch genug sind, ob ich sie eine Woche lagern kann (ich kaufe nur einmal die Woche ein), das ich zu so wenig Geschäfte wie möglich fahren muss, das ich die Früchte selbst nachreifen kann und schließlich die Qualität der Früchte und des Gemüse.
Nun möchte ich Dir noch die Gelegenheit geben, mehr über Deine Website zu erzählen. Leg los:
Auf der Webseite findet ihr hübsche Fotos von Gerichten (mit Hinweisen zur Zubereitung), die als Inspiration dienen sollen. Weiters findet ihr Antworten auf viele Fragen, die mir gestellt wurden.
Es gibt ein Früchte- und Gemüse - Verzeichnis, wo ihr nützliche Informationen über Früchte und Gemüse findet und herauszufinden könnt wie ihr Früchte selbst nachreifen lassen könnt und woran man erkenn, wann etwas reif ist.
Zusätzlich findest du Informationen zu meinen Helferlein in der Küche, die ich einsetze.
Und es gibt natürlich den Blog-Bereich.
Einen großen Teil der Webseite gibt es bis jetzt auf sieben Sprachen (das Werk von Fabijenna!) und weitere werden noch folgen.